SOFTWARE WERKZEUGMACHER .

Werkzeuge ermöglichen den Fokus auf das Wesentliche

Die Abläufe bei der Softwareentwicklung sind derart individuell, dass Standardwerkzeug wie IDEs, Automatisierungstools oder Softwarebibliotheken oft nicht ausreichen, effizient zu arbeiten.

Analog zu Werkzeugmachereien in Produktionsbetrieben haben wir uns zur Aufgabe gemacht, solche Spezialwerkzeuge für die Softwareentwicklung herzustellen.

Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie frustrierend es sein kann, wenn man sich auf die eigentliche Kernaufgabe konzentrieren möchte, man aber ausgebremst wird, weil man nicht ausreichend professionelles Tooling zur Verfügung hat. Hier steht man vor der Entscheidung, langsamer als es möglich wäre zu entwickeln oder sich direkt der Entwicklung von Hilfstooling zu widmen und dadurch den Fokus zu verlieren.

Wir setzen vorraus, dass qualitätsorientierte Unternehmen immer den zweiten Weg präferieren und in eine solide Entwicklungsumgebung investieren. Allerdings ist die Kompetenz der Entwicklungsteams besser in der Fachdomäne investiert. Darum bieten wir als systemticks an, Ihr Partner für die Toolentwicklung zu sein.

Drei Männer sitzen zusammen am Schreibtisch. Zwei von ihnen sind unscharf im Vordergrund abgebildet, der Dritte ist im Hintergrund scharf gestellt. Er trägt eine Brille und einen blauen Pullover und zeigt den anderen etwas am Laptop.
KONZENTRATION AUF DIE EIGENE KOMPETENZ

Von Entwicklern für Entwickler*innen

Wir bringen unsere Erfahrung aus verschiedensten Entwicklungslandschaften ein un können uns bestens auf neue Gegebenheiten einstellen. Gleichzeitig haben wir den nötigen Abstand zur Fachdomäne.

Unsere Erfahrung in der Toolentwicklung, sowie unser agiler Entwicklungsansatz garantieren, dass wir Ihnen möglichst schnell etwas nützliches bereitstellen, das dann weiter verfeinert wird.

SPEZIALTOOLS FÜR SPEZIALAUFGABEN

Was wir bereits entwickelt haben

Log-Analysetools zur Softwarelaufzeitanalyse, Parser und Parsergeneratoren, Traceability-Tooling, Generatoren für ähnlich strukturierte Softwarekomponenten (Plugins, Erweiterungen), Teststimulatoren, Erweiterungen für Entwicklungsumgebungen (VS Code, Eclipse, Visual Studio), Tools zur Einhaltung von Architekturregeln, Konfigurations-, Benutzermanagement-, Installationsoftware, …

Ein Mann sitzt am Schreibtisch vor zwei Laptop
FEATURED PROJECT: ARCHITECTURE AS CODE

Eine VS Code Erweiterung für C4 DSL Modelle

Mit dieser Erweiterung ermöglichen wir die bequeme Erstellung von Architekturbeschreibungen mittels der Structurizr DSL.

Diese DSL ist ein Beispiel für den diagram as text Trend und ist eine textuelle Repräsentation des C4 models.
Die Erweiterung ist über den VS Code Marketplace kostenlos verfügbar und der Code befindet sich auf GitLab.

FEATURED PROJECT: EB SOLYS

Log und Trace Analyse Framework

Gerade in der Embedded Software-Entwicklung oder bei verteilten Systemen gestaltet sich die Fehlersuche als Herausforderung. Verschiedenste Quellen von Laufzeitinformationen müssen zeitlich korreliert werden, um Fehlerbilder einzugrenzen.
Hier hilft EB solys, indem es eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet, Laufzeitdaten übereinanderzulegen und grafisch und programmatisch zu analysieren.

Wir entwickeln die Werkzeuge, die Sie richtig schnell voranbringen!